Wir über uns

Das Basar-Team als quasi aktiver Teil des Elternvereins der Kindergärten Hessisch Oldendorf richtet seit über 40 Jahren den 2 x jährlich stattfindenden Basar "Rund ums Kind" in wechselnder Besetzung aus. Der Erlös ist für die Kinder der Kindergärten „Zwergenland“, „Storchennest“ und „Wilde Wiese“ in Hessisch Oldendorf bestimmt.

Angefangen mit einer Hand von Leuten im Jahr 1982 in den Räumen des Kindergartens Henningstraße als Verkaufsräume, ging es über die Räumlichkeiten in der Feuerwache Hessisch Oldendorf und von 2003 bis 2020 ins Baxmann-Zentrum und seit Frühjahr 2023 in die Kreissporthalle in der Henningstraße.


Leider war und ist festzustellen, dass sich die Stadt Hessisch Oldendorf als Träger der Kindergärten schrittweise immer mehr aus der Finanzierung der Kindergärten zurückzieht – das Argument ist immer gleich: Kein Geld da!

Die so entstandene Lücke führt dazu, dass dringend benötigte Dinge wie pädagogische Ausstattung, Lese- und Wimmelbücher oder Turn- und Spielgeräte nicht angeschafft werden können. Hier setzt die Tätigkeit des Elternvereins und das Basar-Teams an. Die Kurzformel lautet: „Das Basar-Team beschafft die Mittel - die Kindergärten melden Bedarf an - der Verein verteilt!“

Möglichst unbürokratisch und schnell wird gehandelt. So entstanden in den Jahren jährlich 2 große Basar-Ereignisse, die immer gut angenommen wurden. Der Nachhaltigkeit wird Rechnung getragen, indem gute und intakte Sachen weiter Benutzung finden. Das Haushaltsbudget der kaufenden Familien wird entlastet, das der verkaufenden wird bereichert, die Stadt kann ihrer Aufgabe besser nachkommen und somit führt die segensreiche Tätigkeit des Basar-Teams und des Elternvereins zu einer „win-win-win-win“ Situation: für die Eltern, für die Kinder, für die Kindergärten und die Stadt.


Während meiner Zeit als Vorstandsmitglied von 2007 bis 2010 wurden dabei erhebliche Summen generiert, die ungekürzt den Kindern zugutekamen. Dies hielt den Fiskus jedoch nicht davon ab, vermeintliche Rechte geltend zu machen, um an den Umsätzen beteiligt zu werden. Nur durch erhebliche Anstrengungen konnte verhindert werden, dass der Basar in viele zu besteuernde Einzelunternehmen zerlegt wurde.

Auch heute noch gibt es in der Vereinsarbeit fiskalische Hürden, so z. B. dass gemeinnützige Vereine keine Rücklagen bilden dürfen.


Dennoch wird die erfolgreiche Tätigkeit jedes Jahr aufs Neue erledigt.


Dafür gilt allen Beteiligten ganz dicker Dank.


Rudolf Wallbaum

(Ehemaliges Gründungsmitglied des Fördervereins)